Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen zusammengefasst:
Allgemeine Frage
Welches Notrufgerät ist das Richtige für mich?
Um das für Ihren Anwendungsbereich richtige Notrufgerät zu finden, können Sie in unserem Webshop in der jeweiligen Kategorie durch Auswahl der Filtermöglichkeiten das passende Notrufgerät eingrenzen.
Wieso sollte ich nicht ein preisgünstiges Gerät von einem anderen Anbieter erwerben?
Unsere Geräte und Handsender erfüllen die wichtigsten Normen für Personen-Hilferufanlagen (EN 50134-3).
Die Handsender senden auf der von der EU empfohlenen Exklusivfrequenz für „Sozial-Alarm Systems“ (869,2125MHz), und sind störungsfrei!
Des weiteren sind unseren Handsender staub- und wasserdicht (IP67) und können bzw. sollten daher auch bei alltäglichen Handlungen wie duschen, abwaschen, baden, etc. getragen werden.
Ein weiteres Merkmal ist die bidirektionale Funkstrecke welche dem Nutzer mittels LED signalisiert ob der Notruf vom Notrufgerät erhalten wurde!
Im Falle eines Stromausfalls besitzen die stationären Geräte einen Akku welcher eine Backupzeit von bis zu 5 Tagen* gewährleistet.
Unsere mobilen Notrufgeräte (NEMO und Notrufuhr) unterschieden sich von billigeren Geräten durch für Notrufgeräte wichtigen Punkte:
- lange Akkulaufzeit, bis zu sieben Tage*
- GPS Ortung im Freien
- Ortung innerhalb von Gebäuden
- Wasserdicht
- sehr gute Sprachqualität
- reichhaltiges Zubehör
- einfache Programmierung
- Optionale Einbindung in eine professionelle Notrufzentrale
Weiters bieten wir Ihnen professionellen technischen Support sowie kompetente Beratung an.
*Abhängig von den Einstellungen und Auslösungen des Notrufgerätes
Kann ich das Gerät an eine Notrufzentrale anschließen? Welche Notrufzentralen bieten diese Alternative an?
Ein Anschluss an eine Notrufzentrale ist möglich. Die Liste der Notrufzentralen können Sie hier downloaden.
Wieviele Nummern können programmiert werden?
Es können bei den stationären Geräten NOVO jeweils zwölf Telefonnummern einprogrammiert werden welche nacheinander gewählt werden.
Bei den mobilen Geräten NEMO Care, NEMO Domestic und der Notrufuhr S1 können jeweils acht Telefonnummern einprogrammiert werden.
Wichtig: Die Programmierung von Notrufnummern wie beispielweise 112, 122, 133 oder 144 darf NICHT durchgeführt werden.
Kann ich das Notrufgerät selbst programmieren bzw. kann ich Änderungen bei der Programmierung durchführen?
Ja, Sie können unsere Notrufgeräte selbst programmieren. In jeder Bedienungsanleitung finden Sie eine detaillierte Programmierhilfe.
Änderungen können selbstverständlich auch eigenständig durchgeführt werden.
Ausgenommen von der selbstständigen Programmierung sind Notrufgeräte die an eine Notrufzentrale angeschlossen sind!
Ist es möglich das Gerät von TeleCare programmieren zu lassen?
Ja, es ist möglich die Programmierung auch von TeleCare durchführen zu lassen.
Für unsere Notrufgeräte verlangen wir eine Programmierpauschale.
Diese beträgt für NOVO, NEMO und für die Notrufuhr S1 EUR 50,00 inkl. MwSt.
Weiteres Zubehör oder Komplettsysteme werden nach Aufwand verrechnet, wir bieten Ihnen gerne ein Angebot an.
Ist es möglich, dass mit Notrufgeräten normale Telefongespräche geführt werden können?
Ja, es ist möglich sowohl ausgehende als auch eingehende Telefonanrufe zu führen.
Bei den stationären Notrufgeräten NOVO können Sie auf die grüne Taste eine Rufnummer programmieren.
Die mobilen Notrufgeräte NEMO Care und NEMO Domestic können je nach Version entweder eine oder zwei Kurzwahlrufnummern speichern.
Bei der Notrufuhr S1 können Sie bis zu acht Kurzwahlrufnummern hinterlegen.
Eingehende Anrufe können mit allen Notrufgeräte beantwortet werden sofern die Funktion aktiviert bzw. nicht deaktiviert wurde.
Welche Reichweite hat der Handsender?
Der Handsender funktioniert bis zu 150 Meter im freien Feld*, diese Reichweite kann jedoch noch zusätzlich mit Funkrepeatern (REPO) verlängert werden.
Für Informationen hierzu wenden Sie sich bitte an uns.
*Die Reichweite ist stark abhängig von der Bausubstanz des Gebäudes.
Kann ich den Handsender mit in die Dusche oder Sauna nehmen?
Ja, der Handsender ist wasserdicht, genau genommen entspricht dieser der IP67 Klassifikation (staubdicht und wasserdicht).
Der Handsender kann und sollte daher immer getragen werden auch beim Duschen, Abwaschen oder Baden.
Die Betriebstemperatur des Handsenders darf 55°C nicht übersteigen. Aus diesem Grund können Sie den Handsender nicht mit in die Sauna nehmen. Hier können wir Ihnen gerne alternative Auslösemöglichkeiten für einen Notruf anbieten.
Wie finde ich die Person die einen Notruf ausgelöst hat?
Unsere mobilen Gerät NEMO und die Notrufuhr S1 besitzen einen GPS Empfänger. Die Koordinaten wo sich die Person befindet, werden dem Notrufempfänger im Alarmfall übermittelt.
Die Geräte können auch ohne Alarmauslösung leicht über das Mobiltelefon bzw. die Webplattform geortet werden.
Dafür ist jedoch das Einverständnis der zu ortenden Person notwendig!
Wie erkenne ich, dass ich von dem Notrufgerät angerufen werde und was muss ich machen?
TeleCare empfiehlt die Rufnummer der SIM-Karte, welche in dem Notrufgerät verbaut wird, in Ihr Handy einzuprogrammieren um schnell zu erkennen, dass es sich um das Notrufgerät handelt.
Um den Notruf eines NOVO anzunehmen muss der Notrufempfänger nach der Gesprächsannahme die Taste „4“ drücken. Um den Notruf zu beenden muss die Taste „0“ gedrückt werden.
Der Notruf von NEMO Care und NEMO Domestic kann durch die Auflegen-Taste beendet werden. Weiters wird empfohlen die Mobilbox bei den Rufempfängern zu deaktivieren.
Bei der Notrufuhr S1 kann die Funktion „Bestätigung des Notrufs“ aktiviert werden. Wenn die Funktion aktiviert ist muss der Notrufempfänger die Taste „5“ drücken um den Notruf anzunehmen. Danach kann mit dem Benutzer der Notrufuhr gesprochen werden. Um den Notruf zu beenden wird der Anruf einfach beendet.
Wo kann ich mir die Geräte ansehen?
Die Geräte können Sie gerne an unserem Standort in Wiener Neudorf besichtigen.
Alle Fragen werden Ihnen von unseren kompetenten Mitarbeiter/Innen beantwortet.
Mein Gerät funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?
Unser technischer Kundendienst kümmert sich während der Bürozeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00, 13:30 bis 17:00 Uhr und
Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr
gerne um Ihr Anliegen und bespricht mit Ihnen gerne die weitere Maßnahmen damit Ihr Gerät schnell wieder einsatzbereit ist.
Wie lange haben ich Garantie?
Auf unsere Produkte gewähren wir 24 Monate Garantie.
Es besteht kein Garantieanspruch bei mechanischer Beschädigung, Überspannung und auf Verbrauchsmaterialien wie z.B. Akku, Armbänder und Ähnliches.
Notrufuhr
Wieviel kostet die Notrufuhr und gibt es monatliche Gebühren?
Die Notrufuhr erhalten Sie bereits ab EUR 381,30 inkl. MwSt.
Die monatliche Gebühr für die integrierte SIM Karte und die Benützung der Webplattform wo Sie die Uhr einfach administrieren und programmieren können betragen pro Monat EUR 12,00 inkl. MwSt.
Wie lange haben ich Garantie?
Auf unsere Produkte gewähren wir 24 Monate Garantie.
Es besteht kein Garantieanspruch bei mechanischer Beschädigung, Überspannung und auf Verbrauchsmaterialien wie z.B. Akku, Armbänder und Ähnliches.
Wo kann ich mir die Geräte ansehen?
Die Geräte können Sie gerne an unserem Standort in Wiener Neudorf besichtigen.
Alle Fragen werden Ihnen von unseren kompetenten Mitarbeiter/Innen beantwortet.
Wie lange ist die Vertragslauftzeit bei der Notrufuhr?
Sowohl der Dienstleistungsvertrag für die Notrufuhr, der die SIM Karte und die Benutzung der Webplattform beinhalten als auch der Vertrag mit der Notrufzentrale sind unbefristete Verträge und können jeweils zum Monatsletzten unter Einhaltung einer vierwöchigen Kündigungsfrist schriftlich gekündigt werden.
Kann ich die Notrufuhr mit in die Dusche oder Sauna nehmen?
Die Notrufuhr ist spritzwasserdicht daher kann und sollte diese auch immer getragen (jedoch nicht komplett in Wasser eingetaucht) werden, wie beispielsweise beim Duschen oder Abwaschen.
Die Betriebstemperatur der Notrufuhr darf 60°C nicht übersteigen. Aus diesem Grund können Sie diese nicht mit in die Sauna nehmen.
Hier können wir Ihnen gerne alternative Auslösemöglichkeiten für einen Notruf anbieten.
Kann ich die Notrufuhr selbst programmieren bzw. kann ich Änderungen bei der Programmierung durchführen?
Die Notrufuhr ist sehr einfach über eine Webplattform zu programmieren. Wir haben auch ein Video zusammengestellt wo die einzelnen Schritte beschrieben sind.
Hier kommen Sie zum Video.
Ausgenommen von der selbstständigen Programmierung sind Notrufuhren die an eine Notrufzentrale angeschlossen sind!
Kann ich die Notrufuhr an eine professionelle Notrufzentrale anschließen?
Derzeit bietet die Caritas österreichweit den Anschluss an deren professionelle Notrufzentrale an. Die monatlichen Kosten dafür betragen EUR 11,12 inkl. MwSt.
Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch an die Caritas wenden, Telefonnummer: 01 / 545 20 66
Wieviele Nummern können programmiert werden?
Sie haben die Möglichkeit bis zu acht Telefonnummern bei der Notrufuhr zu programmieren. Dabei können Sie die Kontakte entweder nur als Kurzwahlnummer oder auch als Notrufnummer hinterlegen.
Wichtig: Die Programmierung von Notrufnummern wie beispielweise 112, 122, 133 oder 144 darf NICHT durchgeführt werden.
Ist es möglich das Gerät von TeleCare programmieren zu lassen?
Ja, für die Notrufuhr beträgt die Programmierpauschale EUR 50,00 inkl. MwSt.
Ist es möglich, dass mit der Notrufuhr normale Telefongespräche geführt werden können?
Ja, bei der Notrufuhr können Sie bis zu acht Kurzwahlrufnummern hinterlegen.
Eingehende Anrufe können natürlich auch beantwortet werden sofern die Funktion aktiviert bzw. nicht deaktiviert wurde.
Wie finde ich die Person die einen Notruf ausgelöst hat?
Die Notrufuhr besitzt neben dem GPS Empfänger auch noch ein Bluetooth Modul. Damit können wir die Person sowohl außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden orten.
Die Notrufuhr kann auch ohne Alarmauslösung leicht über die Webplattform geortet werden.
Dafür ist jedoch das Einverständnis der zu ortenden Person notwendig!
Wie erkenne ich, dass ich von der Notrufuhr angerufen werde und was muss ich machen?
TeleCare empfiehlt die Rufnummer der SIM-Karte, welche in der Notrufuhr verbaut ist, in Ihr Handy einzuprogrammieren um schnell zu erkennen, dass es sich um die Notrufuhr handelt.
Sofern die Funktion „Bestätigung des Notrufs“ aktiviert ist muss der Notrufempfänger die Taste „5“ drücken um den Notruf anzunehmen. Danach kann mit dem Benutzer der Notrufuhr gesprochen werden. Um den Notruf zu beenden wird der Anruf einfach beendet.
Mein Gerät funktioniert nicht, an wen kann ich mich wenden?
Unser technischer Kundendienst kümmert sich während der Bürozeiten
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00, 13:30 bis 17:00 Uhr und
Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr
gerne um Ihr Anliegen und bespricht mit Ihnen gerne die weiteren Maßnahmen damit Ihr Gerät schnell wieder einsatzbereit ist.
Sollte eine Ihrer Fragen nicht beantwortet worden sein oder benötigen Sie noch weitere Informationen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an +43 2236 90301-0 oder per Mail an office@tcsc.at